Liga: Bezirksliga
Trainer: Rainer Fichtner und Kai Vogel

Versöhnlicher Saisonabschluss

27.05.2023 Im letzten Spiel der Saison lief für die Frauen des FVW alles nach Plan. Der Kader ersatzgeschwächt aber komplett, der Gegner aus Sexau leicht geschwächt und am Schluss ein 3:0 Sieg und damit der klare Klassenerhalt.

Die Vorzeichen für diese „Endspiel“ waren den Gastgebern aus Windenreute klar. 1 Punkt bedeutet den sicheren Klassenerhalt – bei einer
Niederlage war man auf die Schützenhilfe aus Freiburg angewiesen. Bei besten äußeren Bedingungen sahen die über 100 Zuschauer von Beginn an eine druckvoll agierende und hoch motivierte Heimelf gegen den Derbygegner aus Sexau, der zugegebener Maßen nicht in Bestform aufgelaufen war. In den ersten 45 min zeigten die Frauen des FVW schönen und kampfbetonten Fußball, allerdings noch ohne
wirklich Gefahr vor dem Tor der Gäste auszustrahlen.

Besser lief es in der zweiten Hälfte. Windenreute machte weiter Druck, hatte das Spiel im Griff während Sexau sich aufs Kontern
verlegte. Diese blieben aber aus dem Spiel allesamt harmlos, da die Abwehr des FVW schnell und klug agierte und das Mittelfeld durch ihre starke Spielweise deutliches Übergewicht erzeugten konnte. In der 66 min dann ein Spielzug über die rechte Seite der Gäste, Elena L. fasst sich ein Herz und schoss aus gut 20m mit links ins lange Eck zum viel umjubelten 1:0. Ein Aufreger für den FVW kurz danach, als eine Ecke der Gäste fast im Tor landete, aber mit etwas Glück letztlich in den Armen der Torhüterin festgemacht werden konnte. Die starke rechte
Seite des FVW belohnte sich in der 77 Min. mit dem 2:0. Anne L. und Saskia B. spielten eine super Kombination, die Anne L. zwar abgefälscht, aber letztlich verdient im Tor der Gäste unterbrachte. Glück hatte man dann nochmals in der 90 min und dem 3:0; ein Fernschuss von Sophie R. sprang so unglücklich für den Gästetorhüter vor dem Tor auf, das er unhaltbar im Netz einschlug.

Somit konnten die Frauen des FVW mit dem 3:0 den Klassenerhalt erreichen und das ohne fremde Hilfe. Trotz einer nicht hundertprozentig
fitten Gästemannschaft zeigte der FVW eine starke Mannschaftsleistung und viel fußballerisches Können, das einen hoffnungsvoll in die nächste Runde blicken lässt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Fans und Gönnern der Frauenmannschaft des FVW, wünschen unseren vielen Verletzten gute Besserung und freuen uns alle auf eine weitere Saison in der Bezirksliga Freiburg.

R. Fichtner

Punkt zum greifen nah!

14.05.2023 Beim Tabellenführer Eintracht Freiburg zeigte der FVW eine ganz starke Mannschaftsleistung; trotz einer überragenden Torfrau wurde man erneut nicht belohnt und verliert denkbar knapp mit 2:1.

Beim Tabellenführer in Freiburg zeigt der FVW viel Kampfkraft, eine enorme Mannschaftsleistung und sehr gute Abwehr Arbeit. Trotz vieler Ausfälle konnte man dem Gastgeber Paroli bieten und setzte den ein oder anderen Konter. Die starken Angreiferinnen wurden von der Abwehr des FVW gut kontrolliert und wenn mal ein Ball aufs Tor kam war Rebsi P. zu stelle. Einen starken Ball in die Schnittstelle der Gäste konnte Saski B. abgeklärt zu 1:0 Führung einschieben. Eintracht machte weiter Druck, brachte aber vor der Pause nichts zählbares mehr auf den Platz. 

Leider fiel zu schnell der Ausgleich der Gastgeber mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 65 Min verhinderte das Aluminium gleich zweimal eine Führung für den FVW, während die Eintracht in der 75 Min. den Ball gekonnt an die Querlatte zimmerte. Das glücklichere Ende dann für die Gastgeber, die einen Abpralle im Strafraum aus 12 m in die Maschen setzen. Die Führung in der 88 Spielminute ließen sich die Tabellenführer nicht mehr nehmen und siegten so sehr glücklich.

Der FVW steht nach großartigem Spiel erneut mit leeren Händen da. Weiterhin sehr spannend, da der Abstieg noch drohen kann und drei Punkte auf der Haben Seite so wichtig wären. Aber leider wird der Kampf und die Moral der Mädels des FVW derzeit auf eine harte Probe gestellt – hoffentlich mit einem versöhnlichen Ende!

R. Fichtner

Erneut unglückliche Niederlage kassiert

06.05.2023 Im zweitletzten Heimspiel der Saison spielte der FVW absolut gleichwertig, blieb aber letztlich durch ein sehr unglückliches Tor gegen Gottenheim 2 ohne Punkte.

Hoch motiviert ging der FV in das zweitletzte Heimspiel gegen Gottenheim, allerdings erneut mit einem angeschlagenen Kader. In den ersten 45 Minuten entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die aber allesamt nicht zwingend genug waren. Die wenigen Zuschauer sahen zwei Mannschaften, denen beiden der letzte Zug zum Tor fehlt.

Zum Start der zweiten 45 Min. zeigte der Gast mehr Tempo und konnte sich die ein oder andere Chance erspielen. So konnte Diana B. in der 50 Min ihr ganzes Können durch ein Glanztat beweisen. In der 60 Min. dann ein zweifelhafter Freistoß für Gottenheim aus dem Halbfeld, der weit vor das Tor geschlagen für Verwirrung sorgte und mit Glück zur Führung ins Tor gedrückt wurde. Nach weiteren 15 Minuten dann die Chance zum Ausgleich, die wieder von der Gästetorhüterin gekonnt vereitelt wurde. Alles Anrennen der Gastgeber hatte am Ende keinen Erfolg und so blieb es bei einem sehr glücklichen Sieg der Gäste und einer erneut vermeidbaren Pleite der FVW-Frauen.

Für die letzten 3 Spiele der Saison kann man dem Trainerteam des FVW nur wünschen, dass der Kader nicht noch weiter schrumpft und man die Runde einigermaßen beenden kann. Denn in den letzten drei Spielen muss man noch gegen den derzeit Ersten und zweiten der Liga antreten. Also Daumendrücken, damit vielleicht noch der ein oder andere Punkt eingefahren werden kann.

R. Fichtner

Endlich wieder mal gewonnen

30.04.2023 Die Frauen des FVW konnten am Sonntag nach acht erfolglosen Partien endlich wieder mal einen Dreier einfahren. Bei den Frauen des PTSV Freiburg gelang ein verdienter 2:3 Sieg. 

Nach der zuletzt sehr unglücklichen Niederlage zuhause wollte der FVW beim PTSV wieder einiges gut machen. Allerdings war in der ersten Hälfte der Partie wenig Zwingendes zu erkennen.  Die Gastgeber versuchten immer wieder mit langen Bällen über außen zum Erfolg zu kommen, blieben aber letztlich harmlos. Die wenigen Bälle Richtung Tor konnte Diana B. bis auf eine locker parieren. In der 35 Minute musste sie allerdings energisch eingreifen, um so einen Gegentreffer zu verhindern. Zuvor war es einmal Saskia B und einmal Nicole D. die für Gefahr sorgten, aber letztlich alles zu harmlos. 

Spannender wurde es in Hälfte zwei. Eine unglückliche Abwehr landete per Abpraller vor den Füßen einer PTSV Spielerinn, die aus wenigen Metern keine Mühe hatte den Ball im Netz unter zu bringen. Keine 10 Min. später war es erneut eine Unachtsamkeit der Hintermannschaft des FVW die der PTSV clever zur 2:0 Führung ausnutzte. Ein Foulspiel in der Mitte der PTSV Hälfte brachte die Wende im Spiel. Ein Freistoß-Hammer von Theresa G. führte nach 71 Min. zum glücklichen, aber verdienten Anschlusstreffer. Saskia B prüfte den Gästekeeper in der 75 Min. mit einem super Schuss, aber eben auch super pariert. Kaum 3 min. später eine Déjà-vu, als Theresa G. aus vergleichbarer Position mit einem Freistoß zum Ausgleich traf. Jetzt wollten beide Teams nochmal alles riskieren um den Sieg einzufahren. So musste Diana B. 2 Min. nach dem Ausgleich alles aufbieten um die erneute Führung zu verhindern.  Dann die Erlösung 5 Min. vor dem Ende, als Lena M. nach schöner Vorarbeit cool aus kurzer Distanz zur Führung abschließen konnte. Die letzten 5 Min waren nochmal sehr intensiv, da der Gastgeber auf den Ausgleich drängte und der FVW alles in die Abwehr warf was verteidigen konnte. Dann endlich der erlösende Schlusspfiff und die ersten 3 Punkte 2023 für due Frauen des FVW.

 

Endlich wurde der FVW für deine Arbeit belohnt, wenn es auch in den ersten 60 Min. nicht danach aussah. Aber der Kampfgeist und Siegeswille nach dem Anschlusstreffer macht Hoffnung auf  noch mehr Punkte, auch wenn die Gegner zum Ende der Runde alle vom oberen Tabellenende kommen.

R. Fichtner

Trotz tollem Spiel erneut verloren

19.04.2023 Den Frauen des FVW fehlt derzeit das Quäntchen Glück um endlich mal einen Erfolg einzufahren. Trotz einer 2:0 Führung verlieren sie unglücklich gegen Vörstetten mit 2:3 

Einen klaren Willen zum Sieg und viel Engagement zeigten die Frauen des FVW im Heimspiel gegen den VfR Vörstetten. Gleich von Beginn an viel Pressing nach vorne und Druck Richtung Tor – so die Ansage der Trainer und die Umsetzung auf dem Platz. So war von Vörstetten in den ersten Minuten nicht viel zu sehen und Windenreute erarbeitete sich mehrere Möglichkeiten. In der 10. dann endlich ein Tor für die Gastgeber durch einen schönen Schuss aus 16 m von Lena M. Im starken Regen der ersten Minuten folgten einige Angriffe der Gäste, allerdings blieb der FVW deutlich spielbestimmend und markierte in der 25 min. das 2:0 durch Sophie R. In der 33 Min. dann der völlig überraschende Anschlusstreffer nach einer unklaren Abwehraktion. Unbeeindruckt von diesem Treffer stürmte der FVW weiter, konnte aber trotz guter Schussmöglichkeiten den Ball nicht im Netz unterbringen. Anders der Gast, der einen Konter in der 44 Min. gekonnt zum Ausgleich nutzen konnte.

Ähnliches Bild in der zweiten Hälfte, wobei man den Frauen des FVW ansehen konnte das sowohl der späte Ausgleichstreffer als auch das Wetter und die Spielzeit ihre Spuren hinterlassen hatten. Trotz alle spielte man forsch nach vorne und drängte auf den Führungstreffer. In der 70 Min dann einer von 3 Schüssen der Gegner auf Tor, der so unglücklich abgefälscht wurde, das er unhaltbar für die Torhüterin in den Maschen landete. Windenreute warf nun alles nach vorne, löste quasi die Abwehr auf, aber Vörstetten zeigte sich clever und kämpfte bis zum Schluss und konnte so einen glücklichen Sieg mit nach Hause nehmen.

Für die Gastgeber bleibt das Punktekonto der Rückrunde zwar leer, aber mit zwei erzielten Toren aus dem Spiel heraus und einer super Moral kann man den kommenden Spielen positiv entgegen sehen. Der Knoten wird platzen und die ersten Punkte sind dem Team sicher.

R. Fichtner

Doppeltes Pech im ersten Heimspiel

15.04.2023 Das erste Heimspiel der Frauen stand unter keine, guten Stern – neben einer 0:3 Niederlage verletzten sich gleich zwei Spielerrinnen.

Im ersten Heimspiel der Rückrunde mussten die Frauen des FVW im „sechs Punkte Spiel“ gegen die SG ESV/PSV antreten. Angereist mit Unterstützung aus dem Kader der ersten zeigten die Gäste von der ersten Minute an das sie hier drei Punkte wollten. Der FVW hielt dagegen und zeigte seinerseits ein gutes Spiel. In der 18 Spielminute nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit in der Abwehr und markierten die 1:0 Führung. Keine 5 Min. später staubten die Gäste glücklichen zur 2:0 Führung ab. Die Gastgeber zeigten sich nun deutlich verunsichert, konnten sich aber ohne Schaden in die Halbzeit retten.

 

Deutlich besser zeigte sich die Heimelf in der zweiten Hälfte. Bis auf einen Pfostenschuss der Gäste in der 48 Min. ließ man nichts mehr zu, schaffte es aber erneut nicht nach vorne Druck zu entwickeln. Das dicke Ende dann am Ende der Partie – neben dem nebensächlichen 3:0 für die Gäste in der 88 Min. verletzten sich zwei Spielerinnen des FVW schwerer. Wir wünschen ihnen an dieser Stelle alles erdenklich Gute und hoffen darauf, dass sie bald wieder fit sind.

R. Fichtner

Erneute Auswärtsniederlage

02.04.2023 Auch im zweiten Spiel der Rückrunde bleiben die Frauen des FVW hinter den Erwartungen zurück und verlieren erneut auswärts mit 1:0.

Wie schon gegen Buggingen/Seefelden konnte man im Spiel gegen die Frauen des SC Eichstetten nicht aus dem Vollen schöpfen, wenn auch der Kader nominell deutlich besser besetzt war als gegen Buggingen. Aber diesen positiven Effekt wischten die Gastgeber in der 5 Minute vom Feld, in dem sie einen Konter glücklich zur 1:0 Führung abschließen konnten. Die Gäste aus Windenreute fanden in dieser ersten Halbzeit nicht wirklich ins Spiel, erarbeiteten sich aber trotzdem zwei gute Möglichkeiten.

In Hälfte Zwei waren die Gäste zwar besser, zeigten mehr Wille und errangen dadurch auch mehr Ballkontrolle, aber Eichstetten spielte clever, setzte das ein oder andere Ausrufezeichen durch Konter und stand hinten stabil. Windenreute wollte nach vorne nichts einfallen und blieb somit harmlos. Nach 7 Min. Nachspielzeit ein viel umjubelter Sieg der Gastgeber, die einen deutlich gefrusteten FVW zurückließen. 

 

Viel Arbeit für die beiden Trainer des FVW den negativen Trend aus den Köpfen der Spielerinnen zu bekommen  und sie für die nächsten wichtigen Partien richtig einzustimmen. Noch kann die Mannschaft von den Punkten aus der Vorrunde zehren, muss aber bald wieder mit einem positiven Ergebnis aufwarten. Bleibt spannend wann der Knoten platzt.

R. Fichtner

Erneut ohne klare Chance

20.11.2022 Im letzten Spiel der Hinrunde musste der FVW zum Hochburgderby nach Sexau und blieb mit einer 4:0 Schlappe deutlich hinter seinen Möglichkeiten.

Einen unglücklichen Start erwischten die Frauen des FVW beim Derby in Sexau gleich in zweierlei Hinsicht. Am Morgen vor dem Spiel meldeten sich gleich drei Spieler krankheitsbedingt ab, so dass man mit einem minimalen Kader antreten musste. Und allen Vorsätzen zum Trotz gelang Sexau vor gut 100 Zuschauern mit Glück die frühe Führung in der 8 Minute. Aufgeweckt durch diesen
Treffer zeigte der FVW eine gute Leistung, blieb aber nach vorne zu harmlos. Besser machten es die Gastgeber, die in der 20 Min. den Ball noch neben das Tor setzen, dann aber in der 30 Minute nach tollem Zuspiel zum 2:0 erhöhen konnten.
Das 3:0 markierten die Sexauerinnen dann in der 45+4 min. nach einem erneut guten Zuspiel in die Spitze.

Die 8 Min. der zweiten Halbzeit brachte eine undurchsichtige Aktion kurz vor dem Tor der Gäste, in dem die Torhüterin des FVW den Ball
vermeidlich sicher in der Hand hatte. Ein Schlag gegen diese und der Ball war im Tor, leider ohne Pfiff des sonst souverän leitenden Schiedsrichters. Danach hob sich Diana B. im Tor des FVW noch durch einige super Aktionen hervor, aber
ansonsten blieb das Spiel von beiden Seiten flach und einfallslos.  Der 4:0 Endstand viel vielleicht etwas zu hoch aus, aber nicht unverdient, da Sexau nach vorne einfach mehr machte und konsequent den Torabschluss suchte.

Jetzt freuen sich alle auf die Winterpause, um Verletzungen und Krankheiten auszukurieren, um dann in der Rückrunde wieder da anknüpfen zu können, wo man am Anfang der Runde verletzungsbeding aufhöhen musste. Wir sagen allen Fans und Gönnern der Frauenmannschaft des FVW Danke für eure Treue und Unterstützung. Habt eine ruhige Zeit, schöne Festtage und wir sehen uns dann in alter Frische im Jahr 2023

 

 R. Fichtner

Ein Spiel ohne Chancen

12.11.2022 Im Heimspiel gegen die SG Köndringen waren die Frauen des FVW zu harmlos und mussten sich letztlich verdient mit 3:0 geschlagen geben

Nach den vergangenen Spielen gegen die Eintracht wollten die Frauen des FVW im Derby gegen Köndringen wieder einiges gut machen. Bei einem Sieg wäre man Punktgleich mit dem Gast gewesen. Allerdings schaffte es die Heimelf nie, ihre Vorsätze auf den nassen und schweren Rasen zu bringen. Die zahlreichen Zuschauer sahen einen Gast, der mehr Wille zeigte das Spiel gewinnen zu wollen, die Zweikämpfe energischer anging und deutlich mehr Druck nach vorne aufbauen konnte.  In den ersten 30 Minuten war das Spiel noch
einigermaßen ausgeglichen, aber dann gewann Köndringen mehr und mehr die Oberhand. Windenreute hatte es zu diesem Zeitpunkt nur ihrer an diesem Tag überragenden Torhüterin Diana zu verdanken, dass es noch 0:0 stand.  Dann aber der Doppelschlag von Köndringen kurz vor der Pause zum 2:0, bedingt durch zu harmloses Abwehrverhalten der Gastgeber.

Allen Vorsätzen zum Trotz wurde es in der zweiten Hälfte nicht besser für die Gastgeber, sondern eher schlechter. Besiegelt durch das 3:0 in der 64 Minute musste man sich schon frühzeitig mit der Niederlage abfinden. Ein wahrlich gebrauchter Tag für die Mannschaft und ihre Fans.

 

Nun gilt es aus dieser Niederlage seine Lehren zu ziehen und sich noch einmal aufzuraffen zum letzten Saisonspiel in Sexau. In diesem zweiten Derby innerhalb einer Woche muss eine deutliche Leistungssteigerung her, um den ein oder anderen Punkt aus Sexau mitnehmen zu können.

R. Fichtner

Pokal-Aus für die Frauen

01.11.2022 Erneut mussten sich die Frauen des FVW trotz guter Leistung dem Gast aus Freiburg mit 1:0 geschlagen geben. 

Bei optimalen Bedingungen ging es für die Frauen zum zweiten Mal innerhalb von 10 Tagen gegen die Eintracht aus Freiburg und zum wiederholten Mal musste man sich mit 1:0 geschlagen geben. Erst in der Verbandsrunde und jetzt im Pokal zeigten die Gastgeberinnen von der Hochburg ein engagiertes Spiel und hatten gleich in der 5 Spielminute einen Pfostentreffer zu verzeichnen. Die Spannenende Partie war relativ ausgeglichen, wobei die Eintracht Torhüterin bis zu 30 min. deutlich öfter energisch eingreifen musste als die Torhüterin des FVW. Dann in der 30 min. die glückliche Führung der Eintracht nach einem Flachschuss in die lange Ecke. Danach noch zwei Möglichkeiten für den FVW, beide knapp neben das Tor.

In die zweite Hälfte startete der Gast furios und setzte den Ball in der 46 Min. knapp neben das Tor. Danach waren die Frauen des FVW deutlich überlegen, während sich die Eintracht aufs kontern konzentrierte. Beide Mannschaften hatten noch die ein oder andere Chance, aber letztlich alles zu harmlos und ohne den nötigen Druck.

Für den FVW eine bittere Niederlage, da man bis auf die letzten Meter besser war und mehr Ballbesitz verzeichnen konnte. Allerding blieb der letzte Ball oder der druckvolle Abschluss über 90 Min. ein Wunsch der Trainer. In den letzten beiden Punktspielen muss sich der FVW an dieser Stelle deutlich verbessern, um noch das ein oder andere Pünktchen mit in die Winterpause nehmen zu können.

R. Fichtner

Nach vorne zu harmlos

22.10.2022 In einem offenen Spiel, mit leichten Vorteilen für den FVW, zeigt sich dieser nach vorne zu harmlos und verliert denkbar knapp mit 1:0 gegen die Eintracht aus Freiburg.

Auf dem schwer bespielbaren Winterrasen in Windenreute entwickelte sich am Samstag unter Flutlicht ein Spiel mit wenig fußballerischer
Klasse, aber dafür mit viel Spannung. Erster Aufreger nach knapp 15 Min., als eine Gästespielerin den Ball mit der Hand ins Tor bugsierte – was vom gut leitenden Schiedsrichter allerdings sofort erkannt wurde. Im weiteren Verlauf viel Kampf im Mittelfeld und Abschlussversuche auf beiden Seiten. Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten ein schöner Pass der Eintracht in die Tiefe und der clevere Abschluss zur 1:0 Führung.

Die zweite Hälfte war dann von Angriffsversuchen der Gastgeber geprägt, die zwar deutlich mehr in der gegnerischen Hälfte waren,
aber keine klare Torchance hatten. Eine wenige Konter der Freiburgerinnen blieben harmlos, während alle Bemühungen der Heimmannschaft auf den Ausgleich entweder zu harmlos warten oder von der Gästetorhüterin gehalten wurden. Somit blieb es am Ende beim glücklichen 1:0 Sieg der Gäste.

 

Beim erneuten Aufeinandertreffen im Pokalachtelfinale muss sich der FVW etwas einfallen lassen. So gut die Abwehr der Heimmannschaft auch steht, nach vorne muss deutlich mehr passieren, um diese Pokalrunde zu überstehen. Bleibt spannend was sich das Trainergespann des FVW für diese letzten drei Spiele ausdenkt, um die Torgefahr im Gegnerischen Strafraum wieder zu steigern.

R. Fichtner

Einzelspieler machen den Unterschied

16.10.2022 Beim Spitzenspiel in Gottenheim sind die Frauen des FVW am frühen Sonntagmorgen deutlich besiegt worden.

Was macht den Unterschied zwischen einem Aufsteiger und einer Verbandsligareserve – die Möglichkeiten den Kader aufzufüllen. So deutlich erkennbar am Wochenende beim Spiel 1. Gegen 2. in der Bezirksliga. Windenreute mit einem Feldspieler im Tor und nur 2 angeschlagene Ersatzspieler, während Gottenheim mit mehrere ehemalige Verbandligaspielerinnen aufwarten konnte.

So auch der Spielverlauf – Gottenheim deutlich dominant im Spielaufbau und im Zug nach vorne und gleich nach 7 min. mit dem 1:0. Windenreute zeigte sich deutlich beeindruckt und fand nie wirklich ins Spiel. Folge davon das 2:0 in der 20 Spielminute. Die Gäste fingen sich danach etwas und konnten ein weiteres Tor bis zur Halbzeit verhindern.

Letztlich machte die eine Spielerin bei Gottenheim den Unterschied und sorgte mi ihren 5 Toren für Klarheit auf dem Feld.  Windenreute war an diesem Tag nicht in der Lage dagegen zu halten und musste dem kleinen Kader und den vielen Ausfällen Tribut zollen.

 

Eine einseitige Partie mit der ein oder anderen kleinen Chance für die Gäste ging am Ende klar und verdient an die Heimelf. Hoffen wir auf schnelle Genesung der Windenreute Spielerinnen, damit die kommenden Spiele wieder etwas offener gestaltet werden können. 

R. Fichtner

Spannende neunzig Minuten

08.10.2022 Bei besten äußerlichen Bedingungen zeigten die Frauen des FVW ein starkes Spiel zuhause gegen den PTSV Freiburg und siegten am Ende verdient.

Die über hundert Zuschauer am Winterrasen sahen von Beginn ein ausgeglichenes Fußballspiel. Die Gäste aus Freiburg mit vielen langen Bällen über die Abwehr, was die Heimelf wieder mit kurzem Passspiel und Kombinationsfußball auszugleichen versuchte. Die körperlich deutlich größeren Freiburgerinnen brachten mit ihrer Spielweise die Abwehr des FVW ein ums andere Mal zum Schwitzen, konnten aber keine klare Torchance erarbeiten. Anders der FVW, der in den ersten 20 Min. die deutlich besseren Chancen hatte. Belohnt wurde man dann in der 26 durch Elena L., die aus kurzer Distanz das 1:0 erzielte. Die Freude wehrte leider nicht lange, denn Freiburg konnte durch einen Doppelschlag in der 28 und 32 Min. mit 2 :1 in Führung gehen. Letzte Möglichkeit in der ersten Halbzeit dann wieder für den FVW, aber leider landete der Ball aus kurzer Distanz direkt in den Armen der Torhüterin.

Furios startet man dann in die zweite Spielhälfte. Heike F. in der 48 Min. mit dem Ausgleich auf dem Fuß, setzte den Ball noch neben das Tor. Deborah S. 2 Min. später gelang mit einem entschlossenen Fernschuss dann der umjubelte Ausgleich. Wieder wogte das Spiel hin und her und Diana. B musste im Tor all ihr Können zeigen, um in der 65 Min. das 3:2 zu verhindern. Dasselbe Bild kurze Zeit später, als Nicole D. an der glänzend reagierenden Torhüterin der Freiburger scheiterte. Dann endlich die Erlösung kurz vor Ende des Spiels
durch Nicole D., die gekonnt von der Strafraumgrenze zum 3:2 einschoss. In der langen Nachspielzeit musste dann Diana B. nochmals ihr Können zeigen, ehe Deborah S. in der 97 Min. der 4:2 Siegtreffer gelang.

Ein bis zum Ende spannendes und offenes Spiel konnten die Frauen des FVW erneut für sich entscheiden, durch mehr Entschlossenheit und am Ende den besseren Fußball. Überschattet wurde das Spiel durch eine schwere Verletzung einer Gästespielerinn, der wir an dieser Stelle alles Gute wünschen und hoffen, dass sie bald wieder auf dem Platz stehen kann.

R. Fichtner

Knapper Sieg in Freiburg

02.10.2022 Beim Auswärtsspiel bei der Reserve der SG ESV/PS Freiburg dominierten die Frauen des FVW zwar über weite Teile des Spiel, kamen aber über ein 1:0 nicht hinaus.

Bei anfänglich stürmischem Wetter zeigten die Frauen des FV Windenreute auf dem Kunstrasen der SG ESV/PS von Beginn an ein starkes Spiel. Viel Ballbesitz und Druck nach vorne liesen den Gastgebern kaum Raum zum agieren. Die erste gute Möglichkeit dann in der 14 Min, durch Saskia B. Die wenigen Konter der Freiburgerinnen blieben in der ersten Hälfte noch harmlos. In der 40 Min. dann die Erlösung für die Gäste mit dem 1:0, als Elena L. nach schönem Doppelpass einschieben konnte.

In der zweiten Halbzeit waren die Frauen des FVW weiter überlegen, schafften es aber nicht sich klare Chancen zu erarbeiten. Einige Schüsse Mitte der Halbzeit, aber alle knapp am Kasten vorbei. Größte Möglichkeit von Theresa G. in der 75 Min mit einem Schuss ans Lattenkreuz. Glück hatte man im direkten Gegenzug als Freiburg alleine vor dem Tor knapp verzog.

Alles in allem ein verdienter Sieg, da die Gäste aus Windenreute deutlich mehr Spielanteile hatten und sich die bessern Tormöglichkeiten
erarbeiteten. Für die nächsten Spiel gilt es die erarbeiten Chancen besser zu verwerten und so für klarere Ergebnisse zu sorgen.

R. Fichtner

Nichts für schwache Nerven

24.09.2022 Im Heimspiel gegen Eichstetten wurden die ca. 100 Zuschauer auf eine lange Geduldsprobe gestellt und mussten bis weit in die zweite Hälfte warten, ehe eine Entscheidung gefallen war.

Bei optimalen Bedingungen zeigte die Heimelf aus Windenreute eine starke Leistung. Erstmal von Beginn an wurden sie zusätzlich vom neuen Co Trainer Kai Vogel unterstützt, der anfangs nur eine Spielrichtung sah, alles zum Strafraum der Gäste aus Eichstetten. In den ersten 15 Minuten erspielte man sich gleich 5 große Möglichkeiten, von denen mind. drei ein sicheres Tor hätten sein müssen. Aber wie so oft im Sport kommt es anders als erwartet. Eichstetten spielte robust und clever, konterte schnell und gezielt und kam so in der 18 Min. zu der ersten Möglichkeit, die noch über die Latte ging. Besser machten es die Gäste in der 20 Min. als sie durch einen Fernschuss
mit 1:0 in Führung gingen. Sichtlich geschockt brauchte der FVW wieder einige Minuten um ins Spiel zu kommen, während Eichstetten drückte und sich 2 weiter Chancen erarbeitete. So dauerte es bis zu 45 Min. ehe Deborah S. im Mittelfeld einen Ball clever eroberte und Lena M. auf die Reise schicken konnte, die Souverän zum 1:1 einschob.

In Hälfte Zwei war zwar Windenreute stärker gegen den Ball und mit mehr Druck Richtung Tor, aber Eichstetten blieb mit einzelnen Aktionen
stehts gefährlich. In den ersten 20 Min. der zweiten Hälfte Chancen hüben wie drüben, allerdings mit deutlichem Vorteil bei den Gastgebern. So dauerte es bis zur 70 Min. ehe Deborah S. die Erlösung brachte – die längst fällige Führung, nach toller Vorarbeit von Elena L. Erneut Deborah sorgte mit einem schönen Kopfballtor nach einem Freistoß in der 80 Min. für die beruhigende 3:1 Führung. In den letzten 10 Min. schien den Gästen die Luft auszugehen. Windenreute mit nochmal drei Chancen, die allesamt vergeben wurden.

 

Der Sieg sicherlich hoch verdient, allerdings denkbar knapp, weil man es über weite Strecken des Spiels versäumte, die erarbeiteten
Möglichkeiten in Tore zu verwandeln. Eichstetten auch mit der ein oder anderen Möglichkeit, die mit etwas Glück zum Tor hätte führen können und mit einer starken Torfrau, die sicherlich alles getan hat, um die Tore für die Heimmannschaft zu verhindern. Freuen wir uns auf das nächste Spiel in Freiburg, bei dem dann die erarbeiteten Chancen besser genutzt werden sollten.

R. Fichtner

Unglückliche Niederlage im Derby

18.09.2022  Zwei völlig unterschiedliche Gesichter einer Mannschaft beim Spiel in Vörstetten

Die Reise am zweiten Spieltag der Bezirksliga der Frauen ging zum Nachbarn und Mitaufsteiger, dem VfR Vörstetten. Die Zuschauer durften auf ein spannendes und offenes Spiel hoffen, waren die Derbys gegen Vörstetten doch bisher immer eine spannende und offene Angelegenheit.

Den deutlich besseren Start in die Partie fanden die Gäste aus Windenreute. Mit viel Spielfreude und Laufbereitschaft ließen sie kaum einen Ballkontakt durch Vörstetten zu. Zu mager allerdings das Ergebnis dieser anfänglichen Dominanz mit zwei harmlosen Schüssen und einer Ecke. Besser machten es da die Vörstetter Frauen, die eine der ersten Chancen in der 25 Minute nutzten, die Abwehr des FVW ausspielten und ein Eigentor erzwangen. Danach war es wie umgewandelt, Vörstetten diktierte das Geschehen und erspielte sich Chance um Chance, die ein ums andere Mal an der guten Torhüterin des FVW scheiterte.

Mit einem Doppelwechsel und guten Vorsätzen ging es dann in die zweite Halbzeit. Allerdings machte der Gastgeber da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte, setzt den FVW unter Druck und lies wenig zu. Leider begünstigte erneut ein Fehler in den Reihen des FVW den 2:0 Führungstreffer in der 60 Spielminute. 15 Minuten vor Schluss gelang Deborah nach einer schönen Einzelleistung der Anschlusstreffer durch einen Heber aus großer Distanz. Durch das 2:1 wieder wachgerüttelt drückte der FVW nach vorne, wurde aber erneut in der 80. Minute jäh ausgebremst, als Vörstetten das 3:1 markieren konnte.  

 

Alle Bemühungen an dem Ergebnis noch etwas zu ändern blieben erfolglos und so konnte Vörstetten einen klaren Sieg für sich verbuchen. Der größere Wille zum Sieg der Gastgeber plus die mangelnde Abstimmung im Defensivverhalten waren ausschlaggebend für die unglückliche Niederlage. Jetzt heißt es in den kommenden Spielen, die Fehler abzustellen und wieder positiv nach vorne zu schauen. 

R. Fichtner

Bezirksligaauftakt gelungen

11.09.2022 Trotz mäßiger Leistung mit 7:0 in die Bezirksliga gestartet

Am Sonntag starteten die Frauen nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga in die neue Saison. Im ersten Spiel war gleich der Absteiger aus der Landesliga Buggingen/Seefelden in Windenreute zu Gast. Stark ersatzgeschwächt mussten die Gäste diese Partie zu zehnt bestreiten, was man in den ersten Minuten des Spiels nicht wirklich bemerkte. Sehr zerfahren und ohne Druck agierten die Gastgeberinnen gegen eine gut eingestellte Mannschaft aus Buggingen/Seefelden. So dauerte es bis zur 25 Min. bis Nicole D. einen schönen Doppelpass zum 1:0 abschließen konnte. Gerade mal 8 Min. später die gleiche Kombination nur anders herum, Lena M. trifft zum 2:0. Das Spiel wurde dadurch leider nicht ruhiger, was sicherlich auch dem weiterhin stark kämpfenden Gästen zuzuschreiben war. Mit dem Halbzeitpfiff gelang dann Elena L. noch das 3:0.

Etwas besser und ruhiger wurde das Spiel des FVW in Hälfte zwei. Man spielte gute Kombinationen und versuchte, den immer müder werdenden Gegner, durch lange Bälle und Pässe in die Tiefe zu überspielen. So war es ein Doppelschlag nach 60 Minuten, der das 5:0 brachte. Erst Katharina E. mit einem Fernschuss unter die Latte und dann eine schön abgeschlossen Kombination von Nicole D aus kurzer Distanz. Nach einer super Vorlage brauchte Sophie R. in der 67 Minute nur noch einschieben und so das 6:0 markieren. Den Schlusspunkt setzte Anne H., kurz vor Ende der Partie mit dem 7:0.

 

Eine richtige Standortbestimmung lässt dieses Spiel sicherlich nicht zu, sondern man muss die kommende Woche abwarten, denn dann geht es zum Mitaufsteiger aus Vörstetten. Zu erwähnen ist sicherlich die sportliche Leistung der Gäste die man honorieren muss; statt dieses Spiel einfach abzusagen sind sie in Unterzahl angetreten und haben ihr Bestes gegeben. Große Leistung!  

R. Fichtner