1932 – 1950

Man schrieb den. 5. April 1932 als sich mehrere Männer im Gasthaus Krone in Windenreute wie üblich trafen und alltägliche Geschehnisse zu diskutieren. Dabei kam man auf die Idee gemeinsam Fußball zu spielen und einen Verein zu gründen. Es entstand eine Interessen-Gruppe, der die nachstehend Genannten angehörten:

Franz Ibach1 Fritz Zäh, Richard Frei, Karl Kammüller, Karl Schneider, Gerhard Welz, Eugen Blum, Eugen Zäh, Fritz Kölblin, Hermann Schlenk, Emil Kölblin, Matthias Sillmann, Erich Kirschner, Karl Schmidt, Gustav Schneider und Adolf Danner.

 Nur wenig später traf man sich erneut mit der Absicht diese nun einmal ins Auge gefasste Idee zu realisieren. Nun schloss sich auch Wilhelm Behrens an, der als erster vereinseigener Schiedsrichter tätig wurde. Als nächstes mussten die erforderlichen Formalitäten in die Wege geleitet werden um den Fußballverein Hochburg – Windenreute existenzfähig zumachen. Mit dieser Aufgabe wurde Franz Ibach betraut, der als erster die Vereinsführung übernahm.

1932 und 1933 bemühte man sich ein Gelände zu finden, auf dem man auch Fußballspielen konnte. Ein solches fand man unterhalb der Staatsdomäne Hochburg. Nach Abschluss des Pachtvertrages musste das Gelände – Hang – allerdings erst noch bearbeitet und für den Spielbetrieb hergerichtet werden. Die Einweihung des Fußballplatzes am 1. Oktober 1933 wurde mit einem großen Festzug in Richtung Krumbach gefeiert. Schon bald konnte man auf dem neuen Platz die ersten Fußballspiele austragen.

Nach dem Eintritt in den Verband wurde man in die Kreisklasse eingegliedert. Trotz der großen Arbeitslosigkeit kostete der Mitgliedsbeitrag in den Anfangsjahren schon 50 Pfennig. In den darauf folgenden Jahren rückte der Krieg immer näher und erfasste einige Fußballspieler, sodass der Verein auseinan­der zu brechen drohte.

 Nach den überstandenen Kriegswirren gab es wieder einige Männer die den Fußballgedanken aufleben ließen und sich um den Neuaufbau des Fußballvereins bemühten. So wurde der Antrag an das Bürgermeisteramt Windenreute gestellt, am 2O. Dezember 1947 eine Gründungs-versammlung durchzuführen. Diesen Antrag unterzeichneten: Karl Schmidt sen., Willi Zimmermann und Wilhelm Zäh.

Nach Genehmigung und Zustimmung der zuständigen deutschen Behörden, sowie der französischen Besatzungsmacht, wurde dann am 3. Januar 1948 der „Sportverein Hochburg­  Windenreute“ im Gasthaus Krone gegründet. Mit Genehmigung vom 19. Januar 1948 an konnte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.

 

Noch im gleichen Jahr wurde auf Anregung des damaligen Vorsitzenden Karl Schmidt sen. eine Frauen – Handball – Abteilung gegründet. Am 27. Februar 1949 bestritt man das erste Freundschaftssiel. Das erste Verbandsspiel wurde am 8.September 1949 ausgetragen.